Das Nachrichtenportal Euractiv.de hat einen Namensbeitrag von EUD-Präsidiumsmitglied Lars Becker veröffentlicht, in dem er das Spitzenkandidatenprinzip im aktuellen Kontext kritisch betrachtet. Mit dem Beitrag möchte er eine verbandsinterne Debatte anregen. Zwar spreche sich die Mehrheit der Fraktionen im Europäischen Parlament für das Spitzenkandidatensystem aus, jedoch gebe es ein Problem: „Es gibt nicht ein Spitzenkandidatensystem, sondern fast so viele Vorstellungen von Spitzenkandidatensystemen, wie es Fraktionen gibt. Es wird…
» weiterlesen
„Die Wahlbeteiligung ist weitaus höher als bei früheren Europawahlen, und die Populisten und Extremisten sind nicht so stark geworden, wie befürchtet wurde. Das sind gute Nachrichten", bewertet Christian Moos, Generalsekretär der überparteilichen Europa-Union Deutschland, das Ergebnis der Europawahlen. „Das Europäische Parlament wird nicht von Europafeinden gelähmt werden", zeigt sich Moos erleichtert. „Aus unserer Sicht kommt es jetzt darauf an, dass sich eine Mehrheit im Europäischen Parlament findet, die sich hinter eine…
» weiterlesen
Zumindest Zwanzig waren nicht aus Zucker und haben sich mit Europafahnen ausgestattet am vergangenen Samstag von Hennef aus bei Dauerregen auf den Weg zu einer Fahrraddemo durch den Rhein-Sieg-Kreis gemacht. Das Ziel der Demo, die von der überparteilichen „Europa-Union Deutschland“ veranstaltet wurde (Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg): öffentlich für die europäische Idee einzutreten und Menschen dafür zu motivieren, zur Europawahl zu gehen. „Denn wir wollen Europa nicht seinen Feinden überlassen“, sagten die Initiatoren bei der Begrüßung.
» weiterlesen
„Der Europatag ist ein Grund zum Feiern! Der 9. Mai erinnert uns daran, was wir in Europa alles gemeinsam erreicht haben“, sagt Peter W. Wahl, Landesvorsitzender der Europa-Union Nordrhein-Westfalen. „Heute sind wir nicht mehr allein Deutsche, sondern auch Bürgerinnen und Bürger der EU. Das bringt uns viele Vorteile“, so Wahl. „Anders als am 9. Mai 1950, als der französische Außenminister Robert Schuman in seiner berühmten Rede den Grundstein für die europäische Einigung legte, blicken wir heute auf über 70 Jahre Frieden mit unseren…
» weiterlesen
Zum Europa-Union Schnuppergolf-Event im Sommer möchte der Landesvorsitzende Peter W. Wahl Interessierte und Neugierige einladen, die sich engagiert und ehrenamtlich in der Europawahl-Kampagne des Europa-Union Landesverbandes NRW und der Kreis- und Stadtverbände engagiert haben. Dieses Dankeschön-Event schließt einen Besuch in der Kunstausstellung Schloss Moyland ein.
» weiterlesen
Die Europa-Union Deutschland möchte ihr Corporate Design erneuern. Mit dem neuen visuellen Auftritt möchten wir die Wahrnehmung der eigenen Identität und den Wiedererkennungswert des Verbandes stärken. Wir sind die größte demokratisch organisierte und lokal verwurzelte Bürgerinitiative für Europa in Deutschland – überparteilich und unabhängig.
» weiterlesen
Ein erstes Experiment mit Vorträgen und einem Europa-Café wagte die Europa-Union Deutschland Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg anlässlich des diesjährigen Europafests der Stadt Bonn am Samstag, 4. Mai 2019. Die alte Wagenhalle im Erdgeschoss des Alten Rathauses der Stadt Bonn wurde in ein Europa-Café verwandelt. Dort wurde zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Drei monumentale europablaue Torten, verziert mit dem europäischen Sternenkranz in Gold, überzeugten die Gäste von der europäischen Konditorkunst. Doch wie heißt es in der Bibel? Im…
» weiterlesen
Anfangs waren es ungewöhnliche Klänge, die zu Beginn der diesjährigen Europawoche durch die Emsgalerie in Rheine schallten. Aus bizarren Gitarrenklängen entstand ein musikalischer Flashmop mit Bläsern, Flöten, Streichern und Sängern, die die Ode an die Freude erklingen ließen. Die zahlreichen Zuschauer bekamen das bekannte „Gänsehaut-Feeling“. Zuvor hatten die EUD-Vorsitzende Steinfurt, Dr. Angelika Kordfelder, gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann als Schirmherrn die dreiwöchige Veranstaltungsreihe „Aufwachen! #EuropaMachen“…
» weiterlesen
„Die Europawahlen vom 23. bis 26. Mai sind von großer Tragweite für die Zukunft Europas. Das muss sich in der medialen Berichterstattung spiegeln“, sagen Europa-Union Präsident Rainer Wieland und JEF-Bundesvorsitzender Malte Steuber. „Die öffentlich-rechtlichen Sender wollen bei dieser Wahl mehr Europa ins Prime Time Programm bringen als je zuvor“, freuen sich Wieland und Steuber. Das ZDF habe bereits feste Zusagen für die Übertragung von Spitzenkandidatendebatten gegeben, und auch die Landesrundfunkanstalten der ARD bewegten sich in…
» weiterlesen